Hackspace Marburg

From HackerspaceWiki
Jump to: navigation, search
Hackspace Marburg
Hsmr2.png
Status active
Country Germany

State or District

Hesse

City Marburg

Date of founding

2012/10/23

Last Updated 2018-04-10
Website https://hsmr.cc/

IRC

ircs://irc.hackint.org:9999/#hsmr (SSL only)

Phone

+49 6421 4924981

E-mail

mail@hsmr.cc

Mailinglist

public@lists.hsmr.cc

Snail mail


 Marburg
Germany

Number of members

> 20

Membership fee

no

Size of rooms

90.01 m²

Members
Location 50° 48' 27", 8° 46' 3"


Loading map...


vCard download

Über uns[edit]

Wir sind ein durch den [Rechenkraft.net e.V.] getragener Hackspace in Marburg. Wir bieten einen Platz zum Spielen, Basteln, Lernen, Löten, Coden, Schnacken, Dekonstruieren, Erschaffen, Abhängen, Austauschen, Kochen etc. und möchten so einen kreativen Umgang mit Technik, Kultur, Politik und Gesellschaft fördern. Einen kleinen Einblick in das, was hier passiert, gibt dir [ein Radiobeitrag] bei [Radio Unerhört]. Mitmachen

Unsere Räume sind zentral gelegen [Am Plan 3] in Marburg und stehen immer dann zur Verfügung, sobald eine Hackspace-Person anwesend ist. Unsere Räumlichkeiten liegen im 3. und 4. Obergeschoss und sind leider nicht barrierefrei erreichbar.

Bei uns treffen viele verschiedene Menschen aufeinander, die alle sehr unterschiedliche Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen. Auch wenn es dir schwer fallen sollte: Lass dich bitte nicht durch (vermeintliche) Unkenntnis von einem Besuch abhalten. Auch unter den regelmäßigen Besucher*innen gibt es unterschiedlichste Leute mit manigfaltigen Kenntnissen und Fähigkeiten. Und lernen lässt sich immer noch, wenn eins erst einmal da ist. Auch die erfahreneren Menschen haben irgendwann mal sehr klein angefangen. Feste Termine

Um zunächst einmal vorbeizuschauen, bietet sich Montags ab 18:00 Uhr an. Zu dieser Zeit halten wir den Raum auf jeden Fall geöffnet und es sind Menschen anwesend, die Dir auf Wunsch alles zeigen und vielleicht auch das ein oder andere erläutern können. Für FLTI*-Menschen hatten wir weiterhin spezielle Öffnungszeiten eingerichtet. Diese finden jedoch derzeit aus personellen Gründen leider nicht statt.

Wann ist sonst geöffnet?

Der Türstatus oben rechts auf der Webseite hilft weiter. Dieser zeigt an, ob die Tür zum Raum geöffnet ist. Besetzt bedeutet dabei geöffnet, unbesetzt heißt, dass im Moment leider geschlossen ist.

Kläre am besten per Telefon unter [+49 6421 4924981], IRC oder allgemeiner Mailingliste ab, ob der Raum auch dann noch geöffnet ist, wenn Du vorbeikommen möchtest. Diese Kommunikations-Möglichkeiten kannst Du gerne auch zum Verabreden nutzen.


Overhead[edit]

Wir haben eine Entscheidungsplattform namens Overhead, über die wir Gruppenentscheidungen beraten und planen. Das dazugehörige Plenum trifft sich und beschließt ab vier Teilnehmenden immer montags gegen 20:30 Uhr. Details hierzu finden sich im [Artikel zum Overhead]. Dort finden sich auch die Protokolle der vergangenen Plena.

This Hackerspace has a



This Hackerspace has a RIPE Atlas



This Hackerspace has a Kitchen



This Hackerspace has a 3D Printer



This Hackerspace has a CNC



This Hackerspace has a Sewing Machine



This Hackerspace has a Air Compressor



This Hackerspace has a Arcade



This Hackerspace has a Hot Air Rework Station



This Hackerspace has a Oscilloscope



This Hackerspace has a Logic Analyzer



This Hackerspace has a Tablesaw



This Hackerspace has a Spectrum Analyzer



This Hackerspace has a Weather Station


Personal tools